Liebe Schwestern und Brüder, seit 1961 schlägt die Weihnachtskollekte eine Brücke der Geschwisterlichkeit und Ermutigung nach Lateinamerika und in die Karibik. Sie hilft dort, wo die Not am größten ist und Menschen dringend auf Unterstützung angewiesen sind.
Die Corona-Pandemie trifft die Armen in Lateinamerika mit großer Härte. Durch das Zusammenleben in engen Hütten sind Abstandsregeln nicht einzuhalten. Hygienemaßnahmen sind kaum umsetzbar. Viele Menschen haben ihren Broterwerb verloren. Hunderttausende leiden Hunger. Selten war die Weihnachtskollekte von Adveniat so wichtig wie in diesem Jahr!
Unter dem Motto „ÜberLeben“ stellt die Adveniat-Aktion Menschen in den Mittelpunkt, die in ländlichen Gebieten besonders von der Pandemie betroffen sind. Die kirchlichen Partner vor Ort sind oft die einzigen, die an ihrer Seite bleiben und die Bedürftigen unterstützen. Sie helfen in akuter Not, schenken Kranken und Trauernden Beistand, schaffen Existenzgrundlagen und eröffnen Bildungsmöglichkeiten. Die Kirche lebt die frohe Botschaft Jesu mit den Armen und für sie.
Mit der Kollekte am Weihnachtsfest können wir ein Zeichen der Verbundenheit setzen. Wir bitten Sie: Bleiben Sie den Menschen in Lateinamerika und der Karibik verbunden, nicht zuletzt im Gebet.
Bischof Franz Jung
Foto: Adveniat
Besondere Hinweise:
Sie können Ihre Spende gerne auf das Konto der Kirchenstiftung überweisen:
Sailauf: Katholische Kirchenstiftung St. Vitus Sailauf
Raiffeisen-Volksbank Aschaffenburg: IBAN: DE53 79562514 0101943197 - Stichwort Adveniat
Eichenberg: Katholische Kirchenstiftung Eichenberg
Raiffeisen-Volksbank Aschaffenburg: IBAN: DE64 79562514 0002512858 - Stichwort Adveniat
Ebenso liegen in den Kirchen Opfertüten d. Adveniat-Kollekte sowie Opferkästchen zum Weltmissionstag der Kinder zum Mitnehmen aus.
Wir möchten Sie auch auf die Möglichkeiten zur Spende über die Internetseiten des Hilfswerkes Adveniat hinweisen.
Herzlichen Dank
https://www.adveniat.de/engagieren/weihnachtsaktion/