Zahlreiche Mitchristen aus drei Pfarreiengemeinschaften bereiteten dem neuen Pastoralreferenten Johannes Dürig in der Vorabendmesse zum ersten Advent, dem 26. November 2022, in St. Vitus Sailauf ein herzliches Willkommen.
„Das Licht der ersten Adventskerze ist ein Hoffnungslicht – es steht für die Hoffnung, dass Gott bei uns ist und uns nicht verlässt. Auch die grünen Zweige des Adventskranzes weisen auf unsere christliche Hoffnung hin“, erklärte Pfarrer Reuter der versammelten Gemeinde und besonders den Kommunionkindern, die ihre Adventsgestecke zum Segnen mitgebracht hatten.
So waren an diesem Abend in der adventlich geschmückten Pfarrkirche St. Vitus Kinder, Eltern und Großeltern der Einladung gefolgt, den Beginn der Adventszeit feierlich zu begehen. Erwartungsvoll schauten auch Mitglieder aus den umliegenden Gemeinden des „Pastoralen Raums Spessart Nord“ auf Johannes Dürig, der künftig das Seelsorgeteam verstärken wird.
Nach herzlichen Begrüßungsworten durch Teampfarrer Andreas Reuter, überreichte Moderatorpfarrer Manfred Hock aus Heigenbrücken Herrn Dürig die Ernennungsurkunde. Das Pastoralteam sei zwar noch immer unterbesetzt, doch gebe der Amtsantritt Grund zur Hoffnung. Er wünschte ihm ein gutes kollegiales Miteinander und Gottes Segen.
Am Ende der Messfeier, die Martin und Bernhard Mahlmeister an Orgel und Horn feierlich musikalisch umrahmten, zeigte Oberministrant Dominik Schilling aus Rottenberg seine Freude darüber, dass die Messdienerinnen und Messdiener der PG in Herrn Dürig einen kompetenten Ansprechpartner im Rottenberger Pfarrhaus gefunden hätten. „Bleiben Sie uns lange erhalten!“
Für die Gremien der drei Pfarreiengemeinschaften St. Vitus im Vorspessart, Laufachtal und Hochspessart sprach Susanne Mahlmeister die Willkommensworte. Sie freue sich auf eine konstruktive Zusammenarbeit und einen unkomplizierten Austausch mit den ehrenamtlich Engagierten, um gemeinsam den Weg in die Zukunft der Kirchengemeinden zu gestalten.
Johannes Dürig verwies auf die Sehnsucht der Menschen, die besonders in den Tagen des Advents zum Ausdruck komme. Der Herr wolle uns Wegbegleiter sein. Es sei an uns, ihm unsere Herzen zu öffnen und ihm voll Zuversicht entgegenzugehen. „Ich freue mich darauf, mit Ihnen in Kontakt zu kommen, als Ansprechpartner für Ihre Anliegen und als Seelsorger, damit es uns gelingt, den Glauben erfahrbar zu machen.“
Beim anschließenden Empfang im Sailaufer Bürgerzentrum traf sich eine gut gestimmte Gästeschar, unter ihnen Bürgermeister Michael Dümig, um mit dem neuen Pastoralreferenten bei einem Imbiss und Getränken ins Gespräch zu kommen. Ein Dankeschön gilt allen, die vor und hinter den Kulissen zu diesem gelungenen Abend beigetragen haben!
Text: Susanne Mahlmeister
Fotos: Susanne und Martin Mahlmeister, Kirsten Reuß